St. Stephan gewinnt mit Demenz-Flyer TheoPrax-Preis

 

Preisverleihung Theo Prax Preis 2012

Demenz ist ein Thema, das immer mehr Menschen betrifft, selbst Kinder und Jugendliche. Damit beschäftigte sich das P-Seminar Biologie des Gymnasiums bei St. Stephan und entwickelte in selbstständiger Arbeit einen Informationsflyer für Grundschüler. Sie informierten sich in Zusammenarbeit mit dem KompetenzNetz Demenz Augsburg über das Leben mit der Krankheit, gestalteten Grafiken und schrieben Texte, so dass am Ende eine informative und kindgerechte Broschüre entstand. Diese präsentierten und verteilten sie anschließend in einigen Augsburger Grundschulklassen.

Dafür wurde das Seminar vergangenen Donnerstag (22.11.2012) mit dem Sonderpreis der TheoPrax-Stiftung für herausragende Projektarbeit geehrt. Während der feierlichen Preisverleihung im Fraunhofer Institut für Chemische Technologie in Pfinztal bei Karlsruhe wurde durch die Laudatoren vom Baden-Württembergischen Kultusministerium und der TheoPrax-Stiftung neben dem außergewöhnlichen Engagement der Schüler auch die hohe gesellschaftliche Relevanz des Projekts gewürdigt.

Diese zeigt sich auch im großen Zuspruch der AOK Bayern, die den Flyer nun in größerer Anzahl auflegt und in ihren Geschäftsstellen in Bayern verteilt. Dadurch ist die Arbeit der Schülerinnen und Schüler auch nach Abschluss des Projekts von großem Nutzen und erleichtert so vielen Kindern den Umgang mit dementen Menschen.

 

>>  Flyer "Demenz - Hast du das schon vergessen?" erstellt durch das P-Seminar am Gymnasium bei St. Stephan (pdf)

 

 

Datum: 
Mittwoch, 28 November, 2012 - 22:00

Kategorie: